Saltinaplatz Brig-Glis

mehr stadt(raum)

Mehr Lebensqualität durch Verkehrsberuhigung und Lärmminimierung rund um den Saltinaplatz. Hinter diesem hoch gesteckten Ziel verbirgt sich ein einfaches und klares Konzept: Mit präzisen Eingriffen wurde gemeinsam mit der Stadtgemeinde Brig-Glis und dem Kanton eine flexible Nutzung des gesamten Areals ermöglicht. Flexibel heisst: Es gibt Platz für’s Einkaufen, Wohnen, Flanieren und Verweilen.

Neben dem Saltinaplatz wurde der Marktplatz bei der Mediathek und die Gliserallee in die Umgestaltung einbezogen. So wurde die Kantonsstrasse auf Platzniveau angehoben, die Gehsteige verschwanden, wodurch die Strasse weniger als Verkehrskanal wahrgenommen wird. Die harte Trennung zwischen Fahrbahn und angrenzenden Bereichen wurde aufgelöst. Dadurch entstand ein zeitgemässes Zentrum, das Glis und Brig als Begegnungszone verbindet. In der Gliserallee und im Bereich des Marktplatzes hin zum Saltinaplatz wurde der Raum durch neue Baumreihen und ein städtisches Beleuchtungskonzept aufgewertet.

Durch die ebenerdige Gestaltung kommt der neue Saltinaplatz ohne Barrieren oder Übergänge aus. Der Verkehr trifft auf einen offenen Platzbereich.

Kosten:  7 Mio. Franken
Baujahr:  2014 – 2016

Factsheet (PDF)