Restaurierung Burgspitzkapelle Ried-Brig

in neuem glanz

Im Sommer 2020 begannen die Restaurierungsarbeiten an der Burgspitzkapelle von Ried-Brig. Im Innern wurde der Originalbestand von 1760 wieder hergestellt. Unter Begleitung der kantonalen Denkmalpflege wurden die Dekorationsmalereien freigelegt, gefestigt und retuschiert. Im Juni 2021 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Parallel zur Kapelle wurden ebenso die sieben Kreuzwegstationen restauriert. Die Arbeiten an den Kreuzwegkapellen waren äusserst aufwendig, da sämtliches Material ohne maschinelle Hilfe zu den einzelnen Stationen gebracht werden musste.

Die Mühen haben sich gelohnt – die Burgspitzkapelle sowie die Kreuzwegkapellen erstrahlen nun in neuem Glanz.

Die feierliche Einweihung fand am 12. Juni 2022 statt.

Die Fotos wurden uns von der Kantonalen Denkmalpflege zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.